FAQ ueber STARLINE Sicherheitssysteme 1. Welche Vorteile hat ein integriertes GSM-Modul? Nur mit einem GSM-Modul bleiben Sie mit der StarLine weltweit in Kontakt. Sie koennen ueber die kostenlose Snartphone APP oder Webportal den Status der Anlage abrufen, Einstellungen vornehmen und die GPS-Ortung abrufen. Ausserdem wird die Anlage Sie bei einem Alarm kontaktieren. Auch der Einsatz von Jammern (Stoersender) wird durch das GSM-Modul erkannt und ein Alarm wird ausgeloest. 2. Welche Vorteile hat ein integriertes GPS-Modul? Nur mit einem GPS-Modul werden alle Bewegungsdaten vom Fahrzeug auf dem kostenlosen StarLine Server 100 Tage gespeichert. Sie koennen ueber die kostenlose Snartphone APP oder Webportal diese Daten der Anlage abrufen. Sie wissen also immer wo sich das Fahrzeug im Moment befindet oder wo sich das Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt befunden hat. 3. Welche Vorteile hat der integrierte Temperatursensor? In den meisten StarLine Anlagen ist ein Temperatursensor integriert oder es koennen zusaetzliche Temperatursensoren nachgeruestet werden. Diese koennen bei Anlagen mit GSM-Modul in der Smartphone App abgerufen werden oder werden fuer die Programmierung von flexiblen Logiken verwendet. Zum Beispiel das ab einer bestimmten Temperatur der Motor automatisch gestartet wird oder beim Entschaerfen sich die Sitzheizung einschalten soll. 4. Welche Vorteile hat die OBD Diagnosefunktion? StarLine Anlagen mit OBD Diagnose koennen Fehlermeldungen aus dem Speicher der Fahrzeuges auslesen und in der Smartphone App anzeigen. Diese Funktion kann nur in kompatiblen Fahrzeugen verwendet werden. 5. Wie ueberwacht die StarLine Anlage mein Fahrzeug? Jede StarLine Alarmanlage ueberwacht bei Fahrzeugen mit Datenbus alle Tueren, die Motorhaube und den Kofferraum. Ausserdem erkennt der interne 3D Sensor Parkrempler oder ob das Fahrzeug weggeschoben oder angehoben wird. Ausserdem hat jede StarLine Anlage mehrere analoge Alarmeingaenge fuer optionale Kontakte oder Sensoren. Anlagen mit GSM-Modul erkennen auch den Einsatz von Jammern (Stoersender) und melden einen Alarm. Schlussendlich koennen Sie an alle StarLine Alarmanlagen auch drahtlose Bluetooth Sensoren anlernen. 6. Welche Vorteile haben mehr CAN und LIN Anschluesse? Je mehr CAN- oder LIN-Bus Eingaenge eine Alarmanlage hat, desto mehr Funktionen koennen im Fahrzeug gesteuert bzw. mehr Daten und Tasten koennen ausgelesen und fuer die StarLine verwendet werden. 7. Wie funktioniert die "zweite Authentifizierung" bei der StarLine Anlage? Sie oeffnen ihr Fahrzeug wie gehabt mit der werkseitigen Fernbedienung. Jetzt sucht die StarLine per Bluetooth nach einem angelernten Transponder (TAG) oder Smartphone. Wird eines erkannt, kann der Wagen gestartet werden. Wird kein TAG oder Smartphone erkannt, kann man noch fuer eine einstellbare Zeit den zuvor programmierten Code mit werkseitigen Tasten vom Fahrzeug eingeben. Bleibt auch dieses aus, wird ein Alarm ausgeloest. 8. Ist das Bluetooth Signal sicher und kann die Reichweite verlaengert werden? Die Bluetooth Signale sind verschluesselt und sind laut Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sicher. Das Signal kann nicht verlaengert werden. 9. Wozu dient der Service-Taster mit blauer LED? Wo wird dieser montiert? Der Service-Taster sollte gut sichtbar und vom Fahrer zugaenglich im Innenraum positioniert werden. Nur zur Notentschaerfung, fuer Einstellungen oder dem Anlernen neuer Bluetooth Geraete muessen Sie den Service-Taster bedienen. Im Alltag zeigt der Service-Taster mit seiner blauen LED zeigt ihnen den Status der Alarmanlage an oder eventueller Fehlermeldungen. 10. Wozu dient das optional erhaeltliche Mikrofon? Bei einigen StarLine Anlagen koennen Sie ein Mikrofon anschliessen. Dieses Mikrofon ermoeglicht es ihnen ins Fahrzeug hineinzuhoeren. Voraussetzung ist eine Anlage mit GSM-Modul. Bitte beachten Sie zu diesem Thema die in ihrem Land gueltigen Datenschutzgesetze. 11. Wozu dient der kapazitive Beruehrungssensor (Touch Sensor)? Dieser kapazitive Beruehrungssensor kann an vielen StarLine Anlagen nachgeruestet werden und ermoeglicht vielfaeltige Anwendungsmoeglichkeiten. Versteckt montiert hinter einer Verkleidung koennte dieser zum Beispiel einen stillen Alarm ausloesen oder im Tuergriff integriert die Zentralverriegelung oeffnen wenn Sie sich in Bluetooth Reichweite befinden. Die Moeglichkeiten sind unbegrenzt. 12. Wozu dient das optional erhaeltliche Wegfahrsperren-Bypass-Modul? Einige StarLine Anlagen koennen den Motor bestimmter Fahrzeuge aus der Ferne fernstarten um das Fahrzeug zu erwaermen oder den Innenraum im Sommer herunter zukuehlen. Dafuer muss die werkseitige RFID Wegfahrsperre deaktiviert werden. Hierfuer benoetigt man dieses Wegfahrsperren-Bypass-Modul in dem ein angelernter Fahrzeugschluessel eingelegt ist und vor dem Motorfernstart ausgelesen wird. 13. Was kostet die GSM Flatrate nach den kostenlosen Monaten? Nach Ablauf der GSM Flatrate koennen Sie die Laufzeit um 12 oder 36 Monate verlaengern. Alternativ auch automatisch alle 6 Monate per SEPA Lastschrift. Die Kosten liegen bei 4.50€ bis 5,00€ pro Monat inklusive Umsatzsteuer. 14. Was bedeutet die programmierbaren "flexiblen Logiken"? Bei jeder StarLine Anlage kann der StarLine Partner bei der Installation mehrere flexiblen Logiken bei Bedarf programmieren. Diese ermoeglichen es individuelle Funktionen oder Automatiken zu erstellen. Zum Beispiel koennte man automatisch eine Beleuchtung einschalten, wenn man sich in Bluetooth Reichweite befindet. 15. Was kann an den verschiedenen Ein/Ausgaengen angeschlossen werden? Bei jeder StarLine Anlage kann der StarLine Partner bei der Installation mehrere Ein/Ausgaengen bei Bedarf programmieren. Diese ermoeglichen es individuelle Steuerfunktionen zu erstellen oder die Anlage um optionale Sensoren und Kontakte zu erweitern. Zum Beispiel koennte man einen Anhaenger darueber separat absichern. 16. Was kann man ueber die USB-Schnittstelle machen? Bei jeder StarLine Anlage kann der StarLine Partner bei der Installation ueber die USB-Schnittstelle die Alarmanlage kalibrieren bzw. auf das Fahrzeug programmieren. Ausserdem werden Firmware und die fahrzeugspezifische Software darueber aufgespielt. Der Endverbraucher benutzt diese USB-Schnittstelle nicht. 17. Werden alle Einstellungen ueber die Smartphone App durchgefuehrt? Bei jeder StarLine Anlage kann der StarLine Partner bei der Installation ueber die USB-Schnittstelle die Alarmanlage kalibrieren bzw. auf das Fahrzeug programmieren. Ausserdem werden Firmware und die fahrzeugspezifische Software darueber aufgespielt. Der Endverbraucher kann ueber die Smarthone App nur die bedientechnischen Einstellungen vornehmen. 18. Braucht man die Bluetooth Transponder (TAG) oder reicht ein Smartphone? Natuerlich koennte man auf die Bluetooth Transponder (TAG) verzichten und die Authentifizierung per Smartphone machen. Wir empfehlen aber grundsaetzlich die Bluetooth Transponder (TAG) zu verwenden, denn die Batterie haelt fast ein Jahr und dieser kann im Servicefall auch mit dem Fahrzeugschluessel an Dritte ausgehaendigt werden. Die Authentifizierung per Smartphone sollten sie aber parallel trotzdem durchfuehren koennen.